Evangelische Kirche Rottweil

Die Tätigkeit der Stiftung aus Sicht der Kirchengemeinde

„Die Evangelische Kirchengemeinde Rottweil ist sowohl hinsichtlich ihrer geographischen Größe als auch im Blick auf die Zahl ihrer Gemeindeglieder außergewöhnlich. Zu dem einen Hauptort Rottweil, einer Beamtenstadt, zählen weitere 14, meist dörflich geprägte Nebenorte, die nur zum kleineren Teil kommunal eingemeindet sind.

Von den rund 7500 Gemeindegliedern wohnen etwa 4500 im Hauptort. Die Kirchengemeinde hat in den Außenorten keine eigenen Räumlichkeiten, sondern ist auf die Gastfreundschaft der katholischen oder bürgerlichen Gemeinden angewiesen. Ursache dafür ist auch das katholische Umfeld, in dem die Kirchengemeinde lebt. Der Anteil der Evangelischen beträgt nur ein knappes Viertel der Bevölkerung. Die Predigerkirche bildet so etwas wie die bildgewordene Mitte der Gemeinde und ist deshalb in der für die ganze Gemeinde identitätsstiftenden Funktion nicht zu unterschätzen.

Dennoch stellt uns die grundsätzliche Diasporasituation vor viele Herausforderungen, von denen andere evangelische Kirchengemeinden nicht betroffen sind.“

Nach Beschluss des Kirchengemeinderats kommt der überwiegende Teil der Mittel aus der Reinhold-und-Maria-Teufel-Stiftung unserer Diakonischen Grunddienststelle zu Gute. Die Gelder werden hier als Hilfe für Bedürftige und Menschen in Notlagen eingesetzt.

Ein weiterer Teil der Gelder wird für den Besuchsdienst verwendet. Der Besuchsdienst-Kreis unserer Gemeinde pflegt den Kontakt zu Älteren, Geburtstag-Feiernden oder zu Kranken und wirkt damit der Vereinsamung entgegen.

Des Weiteren unterstützen wir mit den Zuwendungen durch die Stiftung die Konfirmandenarbeit in unserer Kirchengemeinde.